Veranstaltungen / April 2018
Di. 10. Apr. 2018
19:00

Die Steuerfahnder: Ermitteln, Enthüllen, Einbringen

Achim Raaber, Steuerfahnder, berichtet über den Kampf der Ermittler gegen systematischen und
organisierten Abgabenbetrug. Werkzeuge wie Analysesoftware, Open Source Intelligence, strafprozessuale Zwangsmaßnahmen sowie internationale Zusammenarbeit und Informationsaustausch werden zum Einsatz gebracht.  
 

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Di. 24. Apr. 2018
19:00

Die makroprudenzielle Aufsicht – eine zentrale Lehre aus der Finanzkrise

Roland Salomon, FMA, und Stefan W. Schmitz, OeNB: Im Jahr 2014 wurde in Österreich die „makroprudenzielle Aufsicht“ eingeführt – was ist das? Wie funktioniert sie? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Und was hat sie mit der Immobilien-Preisentwicklung zu tun? 

  

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Veranstaltungen / Mai 2018
Di. 08. Mai 2018
17:00

Sind Geldroboter sinnvoll für die Realwirtschaft?

Martin Ehrenhauser, EU-Abgeordnerter a.D.: Wir legen unser Erspartes in Fonds und Aktien an und versichern unser Haus ... . Über Gewinn oder Verlust der Geldanlage entscheiden Geldroboter. Aber wie steuert man politisch ein komplexes, adaptives und digitalisiertes Finanzsystem?

  

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Veranstaltungen / Juni 2018
Di. 05. Juni 2018
19:00

Wie kann Österreich die Chancen der neuen Seidenstraße besser nützen?

Andreas Breinbauer, Verkehrsökonom, Wolfgang Wolte, ehem. österr. Botschafter in Peking, u.v.a.: Österreich konnte bisher weniger als andere Länder von den Investitionen in die „neue Seidenstraße“ profitieren. Ein prominent besetztes Podium diskutiert über die Situation.


Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!