Veranstaltungen / Januar 2020
Mi. 15. Jän. 2020
19:00
Literarischer Salon mit Wolfgang Harranth
Jeder Gast bringt einen kurzen, literarischen Text mit.
Durch das Los wird bestimmt, wer vorträgt.
Freier Eintritt
Di. 21. Jän. 2020
18 Uhr
Geschichte und Gegenwart von ISOTYPE
Ein Abend mit Prof. Gökhan Ersan,
Louis Piper und Kevin Lahoda –
Binghamton University, New York
Prof. Gökhan Ersan (Binghamton University, New York) und sein Team werden aktuelle Anwendungen von ISOTYPE vorstellen. Was als Wiener Methode der Bildstatistik begann, wird heute im Bereich der MINT-Ausbildung und zur Visualisierung von Nobelpreis prämierter Forschung verwendet.
Gemeinsam mit Kevin Lahoda werden animierte Sozialstatistiken vorgestellt, die an Otto Neuraths Grafiken aus der Wiener Zeit anknüpfen. Sie verdeutlichen die pädagogische Effizienz, mit der auch im 21. Jahrundert mit ISOTYPE kommuniziert werden kann.
Neben Studierenden wird auch der Materialforscher Louis Piper an dieser Veranstaltung teilnehmen. Alle ForscherInnen der Binghamton University werden live über Internet ihr Material präsentieren.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.