Veranstaltungen / Mai 2020
Di. 26. Mai 2020
18 Uhr

ISOTYPE – vom Design zum Verstehen

Günther Schreder, Nicole Hynek und Eva Mayr, Donau-Universität Krems – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement:
Otto Neurath entwickelte vor gut 100 Jahren ISOTYPE als Methode zur visuellen Kommunikation gesellschaftspolitisch relevanter Statistiken. Ausgehend von seiner ursprünglichen Methode widmen wir uns in diesem Vortrag zunächst der Frage, welche Rolle ISOTYPE für das heutige Informationsdesign spielt. Im Informationszeitalter müssen wir aber auch die Frage aufwerfen, ob ISOTYPE-Visualisierung das Verständnis der zugrundeliegenden Daten erleichtern können. Wir stellen ausgewählte Ergebnisse aus dem angewandten Forschungsprojekt „DJ Isotype: Isotype goes Data Journalism“ vor, das von der Donau Universität Krems gemeinsam mit der Wiener Zeitung durchgeführt wurde.

Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!

Veranstaltungen / Juni 2020
Di. 30. Juni 2020
16 Uhr

Zwischenbilanz „Geschichte und Gegenwart von ISOTYPE“

Gernot Waldner, Kurator der Ausstellung, führt durch „Geschichte und Gegenwart von ISOTYPE“

Anmeldung erforderlich: gerhard.halusa@oegwm.ac.at
Eintritt, Erfrischungen und Brötchen frei!