​​100 Jahre Leben und Wohnen in Wien

Dauerausstellung

Die Ausstellung zeigt, wie sich Lebens- und Verhaltensweisen der Menschen in den letzten 100 Jahren verändert haben. Verschiedene Lebensbereiche der Wiener Bevölkerung sind räumlich erfahrbar. Die Besucher:innen betreten in einem Rundgang private sowie öffentliche Lebensräume des vergangenen Jahrhunderts. Die Ausstellung ist durch ihre museums-pädagogische Gestaltung auch für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Schul­stufe geeignet.

Zu sehen sind:

• 1900: Bassena, Vorzimmer, Waschraum,  bürgerliches Wohnzimmer
  • 1930: Schanigarten, Trafik, Greißlerei, Schusterwerkstatt, Kino
  • 1945: Bilder der letzten Kriegstage, Luftschutzkeller
  • 1955: Wohnzimmer, Musikschrank, Fernsehapparat
  • 1970: Diskothek
  • 1990: Offener Platz, Gesellschaft im Wandel
  • 2000: »Space-In« Internetcafé, Hrdlicka-Raum
Gruppenführung (100 min)
Die Besucher:innen werden von Historikern:innen begleitet, die Wissen und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Zeitabschnitten vermitteln. So kann der / die Besucher*in den Lebensablauf von vier Generationen miterleben. Die Moderation gestaltet sich dahingehend, dass auch eigene Erfahrungen eingebracht und auf Wunsch einzelne spezielle Themen diskutiert werden können.